Ein neuer Fall für den Radio Tatort
Ein neuer Fall für den Radio Tatort © SWR

Hörspiel

ARD Radio Tatort: Auslöschung

Ein neuer Fall für den Radio-Tatort! Das Team aus Magdeburg hat es mit einem so komplizierten Fall zu tun, dass er auf Eis gelegt wurde und Ermittler Jost Fischer anfängt, auf eigene Faust zu ermitteln. Der Ratio-Tatort ist eine feste Institution im Radio mit monatlich erscheinenden neuen Fällen.

Nach einem Brand wird in der qualmenden Ruine eines Einfamilienhauses die Leiche einer jungen Frau gefunden. Was anfangs wie ein Unglück wirkt, entpuppt sich bald als Mord. Die junge Frau starb durch 13 Messerstiche.

Trotz intensiver Ermittlungen kann der Mord an Betti Wagner nicht aufgeklärt werden, und der Fall wird schließlich zu den Akten gelegt. Als Jost Fischer, LKA-Hauptkommissar aus Magdeburg im Unruhestand, davon erfährt, will er den vertrackten Fall auf eigene Faust lösen.

Er ahnt freilich, dass er dabei Unterstützung braucht und versucht deshalb, die junge Kommissarin Caroline Griem vom LKA für seine Zwecke einzuspannen. Caro allerdings weiß genau, wo kriminalistisches Freibeutertum à la Fischer enden kann - im beruflichen Aus. Und doch lässt sie sich auf das Abenteuer ein, denn der pensionierte Fischer hat etwas, das für die Lösung dieses Falles unerlässlich sein könnte: Er ist ein original Ostler, ein gelernter DDR- und gewordener BRD-Bürger, vertraut und fremd zugleich hie wie da.

Und so begeben sich Fischer und Caro auf eine Reise in die Vergangenheit der Region auf den Spuren der Familiengeschichte der Wagners, zum Nullpunkt ihrer Identität.

"ARD Radio Tatort: Auslöschung" im Überblick

ARD Radio Tatort: Auslöschung

von Thilo Reffert

Mit Hilmar Eichhorn, Anne Müller, Nele Rosetz u. a.

Produktion: 2019

Sendezeit Mo, 17.06.2019 | 22:00 - 23:30 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Hörspiel"
Radiosendung