Der skandinavische Vorreiter des Jazz - Bassist Arild Andersen
Der skandinavische Vorreiter des Jazz - Bassist Arild Andersen © Christian Seidel / PIXELIO

JazzKonzertBunt gemischt

Arild Andersen Group

Der Bassist Arild Andersen ist seit knapp 50 Jahren immer wieder Leader eigener Gruppen. Mit der "Ardil Andersen Group" begann er in Syke eine Tournee, die sich über mehrere Wochen erstreckte. Zu seinem Quartett gehören außer ihm Helge Lien, Marius Nese und Håkon Mjåset Johansen.

In der skandinavischen Jazzszene ist Arild Andersen einer der Pioniere. Bereits in den 1960er-Jahren bewegte er sich im Jazzumfeld, wo auch der Saxophonist Jan Garbarek zu Hause ist. Die Kollegen seines aktuellen Quartetts sind Musiker, die aus der jüngeren Jazzgeneration Norwegens kommen.

Andersens Karriere ist mit international bekannten Namen gefüllt, unter anderem hatte er Kontakte nach Bremen, zu dem Trompeter Uli Beckerhoff. Jahrelang machten die beiden immer wieder gemeinsam Musik. Der erste Auftritt von Andersen in Bremerhaven war mit dem Jan Garbarek Quartett im September 1971. Zu einem späteren Zeitpunkt trat Andersen auch mit seiner eigenen Gruppe im Bremer Sendesaal auf.

Der Musiker war stets offen für neue Konzepte und ließ sich mal vom Folk, mal von rockigen Jazz-Grooves oder auch mal von Romantik inspirieren. Seine Soundpalette erweitert der norwegische Musiker außerdem mithilfe von elektronischen Effekten.

Diesmal steht er zusammen mit dem P ianisten Helge Lien, dem Saxophonisten Marius Neset und dem sehr gefragten Drummer aus Trondheim Håkon Mjå set Johansen auf der Bühne .

Arild Andersen Group im Überblick

Arild Andersen Group

Saal der Kreissparkasse Syke

24. März 2022

Sendezeit Sa, 28.05.2022 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Sounds in concert"
Radiosendung