Arien-"Hits" gesungen vom Tenor Juan Diego Flórez
Arien-"Hits" gesungen vom Tenor Juan Diego Flórez © Nihan Aydin / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Auf Flügeln des Gesangs - Juan Diego Flórez in Genf

Die Karriere von Juan Diego Flórez begann als Rock- und Popsänger, bis er eine klassische Gesangsausbildung startete. "Auf Flügeln des Gesangs – Juan Diego Flórez in Genf" handelt von dem Konzert des österreichisch-peruanischen Tenors.

Der bekannte Pavarotti bezeichnete Juan Diego Flórez als einen "würdige[n] Thronfolger" und noch immer gilt der österreichisch-peruanische Tenor als einer der besten Musiker in seinem Fach. Auch das Genre Folklore, das in Peru beliebt ist, ist eine Option für Flórez. Schon sein Vater war Volkssänger und reiste für seine Musik.

Flórez startete 1990 in Lima eine klassische Gesangsausbildung, die er in den Vereinigten Staaten zu Ende brachte. Danach erklimmt er steil aufwärts die Erfolgsleiter und ist ein gern gesehener Gast auf den internationalen Bühnen.

In Genf trat Flórez in der Victoria Hall im Januar auf und brachte Werke von Bizet, Rossini und Franz Léhar mit. Er gab sechs Zugaben nach seinem Konzert in Genf, unter denen sich auch Volkslieder aus Südamerika befanden, für die er selbst die Gitarre spielte.

Den Abend über wurde er musikalisch begleitet von Daniel Harding, dem Gastdirigenten sowie dem Orchestre de la Suisse Romande.

"Auf Flügeln des Gesangs - Juan Diego Flórez in Genf" im Überblick

Auf Flügeln des Gesangs - Juan Diego Flórez in Genf

von Rossini, Donizetti, Lehar, Bizet, Lalo, Mascagni, Puccini

Mit Leitung: Daniel Harding / Juan Diego Flórez, Tenor; Orchestre de la Suisse Romande

Victoria Hall Genf

10. Januar 2022

Sendezeit Mo, 06.06.2022 | 20:00 - 23:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung