Ein Liebespaar, das sich auf Tinder fand und seitdem auch musikalisch harmoniert: "The Wallens".
Ein Liebespaar, das sich auf Tinder fand und seitdem auch musikalisch harmoniert: "The Wallens". © Johan van den Berg / freeimages.com

KonzertWeltmusik gemischt

Aufgenommen Zuhause: Das Roots-Musik Duo The Wallens

Dieses Duo ist zu aller erst aus Liebe entstanden: Das Ehepaar "The Wallen" aus den USA beeindruckt ihre Fans mit Bluesgrass, Country, Folk und Blues und sind dabei verliebt, authentisch und unprätentiös.

Mit seiner Gitarre und Stimme gewann Brian Keith Wallen 2015 den zweiten Preis bei der Internationalen Blues Challenge. Damals stand er alleine auf der Bühne. Auf die mitgebrachte Kiste am Boden, seiner Stompbox, stampfte Wallen den Rhythmus seiner Musik, Blues.

Doch seitdem der Roots-Musiker aus dem US-Bundesstaat Indiana auf der Dating App "Tinder" die ausgebildete Klassik-Sängerin Molly kennenlernte und die beiden kurz darauf heirateten, treten sie heute gemeinsam als Duo "The Wallens" auf.

Dabei berühren sie ihr Publikum mit ihrer Autehntizität. Auf Konzerten halten sie oft und lange Blickkontakt. Ihre beiden Gesänge harmonieren charmant und liebevoll miteinander. 

Und wenn sie Bluesgrass, Country, Folk und Blues singen und aus ihrem Privatleben erzählen; von Reisen mit dem Wohnmobil und dem Hund durch die amerikanische Prärie, dann nehmen sie das Publikum mit auf diese Reise - mit einer Einfachheit und Klarheit, die wohltut.

Das macht ihre Arbeit auch so anspruchsvoll. Durch die Pandemie dürfen auch die Wallens nicht auftreten. Für Deutschlandfunk haben sie deshalb ihre Lieder Zuhause aufgenommen, in intimer Athmosphäre in ihrem Wohnzimmer - ein Lied handelt sogar vom Zuhausebleiben: "Stuck at home". Wie schon erwähnt, "The Wallens" sind eben authentisch.

Aufgenommen Zuhause: Das Roots-Musik Duo The Wallens im Überblick

Aufgenommen Zuhause: Das Roots-Musik Duo The Wallens

Zuhause

2020

Sendezeit Fr, 25.09.2020 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "On Stage"
Radiosendung