Aus dem Leben des Opernstars Gaetano Berenstadt
Aus dem Leben des Opernstars Gaetano Berenstadt © djnorway / freeimages.com

Klassische Musik

Aus dem Leben des Altkastraten Gaetano Berenstadt

Im barocken Opernbetrieb war es üblich, dass man versuchte, seine Konkurrenten loszuwerden. Die Sendung "Aus dem Leben des Altkastraten Gaetano Berenstadt" handelt von dem Musiker, der versuchte, seinem Kollegen Leonardo Vinci zu helfen.

Die Art und Weise war vollkommen irrelevant, wenn im barocken Betrieb der Oper Konkurrenten versuchten, sich gegenseitig zu manipulieren. Primadonnen, Gesangsstars und Kastraten waren alle davon betroffen.

Gaetano Berenstadt lebte von 1687 bis 1734 und war ein Altkastrat. Ihn kennt man unter anderem, weil er versuchte, Leonardo Vincis Konkurrenten Porpora zu manipulieren. Denn Berenstadt war mit Vinci befreundet und Porpora wollte er mithilfe einer Tabakqualm-Offensive beeinflussen.

Karikaturisten machten sich gern über Berenstadt lustig, der Mann war unter anderem größer als alle seine Mitstreiter. Doch der Mann war auch sehr belesen und hatte eine riesige Bibliothek. Apostolo Zeno sagte einmal über Berenstadt, dass dieser sich ausgezeichnet mit den herausragendsten Autoren auskennen würde. Des Weiteren sei auch sein Geschmack in Bezug auf die Dichtung und Poesie aus Italien sehr gut.

"Aus dem Leben des Altkastraten Gaetano Berenstadt" im Überblick

Aus dem Leben des Altkastraten Gaetano Berenstadt

von Richard Schroetter

Sendezeit Mi, 05.04.2023 | 21:30 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Alte Musik"
Radiosendung