Bachfest in Leipzig hat dieses Jahr das Motto "BACH for Future"
Bachfest in Leipzig hat dieses Jahr das Motto "BACH for Future" © Elias Gottlob Haußmann / Wikimedia Commons / Public Domain

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Bachfest Leipzig: Eröffnungskonzert

Der Thomaskantor Andreas Reize eröffnete das Bachfest Leipzig in diesem Jahr mit einem herausragenden Programm. In der Sendung "Bachfest Leipzig: Eröffnungskonzert" geht es um das Konzert.

Das Bachfest Leipzig steht dieses Jahr unter dem Motto "BACH for Future". Johann Sebastian Bach feiert dieses Jahr sein 300-jähriges Amtsjubiläum als städtischer Musikdirektor der Stadt Leipzig sowie als Thomaskantor. Mit seiner Musik blickte Bach über den theologischen, inhaltlichen und musikalischen Tellerrand hinaus.

Bei dem Eröffnungskonzert in diesem Jahr präsentiert der Thomaskantor Andreas Reize die Einstandskantate "Die Elenden werden essen" von Bach, die im Mai 1723 herauskam. Verbunden wird das hundert Jahre alte Werk von Bach mit einer aktuellen Uraufführungskantate des Musikers Jörg Widmann, in der dieser sich auf das Werk von Bach bezieht. Das Programm wird durch ein traditionelles Orgelentree und die neu arrangierte Motette "Singet dem Herrn ein neues Lied" vervollständigt.

"Bachfest Leipzig: Eröffnungskonzert" im Überblick

Bachfest Leipzig: Eröffnungskonzert

von Bach, Widmann

Mit Leitung: Thomaskantor Andreas Reize/Pia Davila, Sopran; Geneviève Tschumi, Alt; Gewandhausorchester Leipzig; Thomanerchor Leipzig

Thomaskirche Leipzig

08.06.23

Sendezeit So, 18.06.2023 | 20:00 - 22:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung