Deutschlandfunk Kultur-Logo
© Deutschlandfunk Kultur

Hörspiel

Balzac lesen, Balzac übersetzen / Silhouette mit Schirm

Balzac lesen, Balzac übersetzen: Sie kommt völlig ohne Füllwörter aus, sie ist präzise, glasklar, 200 Jahre alt und klingt für manche junge Ohren fremd: die Sprache Balzacs. Kristian Wachinger war früh mit dem französischen Klassiker vertraut und hat 'Verlorene Illusionen' in der Neuübersetzung von Melanie Walz als Verlagslektor betreut.

Silhouette mit Schirm: Früher gab es sie an jeder Ecke: Kleine Geschäfte, in denen man Sonnenschirme, Spazierstöcke, Regenschirme und Gehstöcke kaufen konnte - Reparatur bei Bedarf garantiert! Francine Singer hat einen der wenigen Läden dieser Art in Paris besucht. Geführt in der vierten Generation, seit 1897. Auch Balzac besaß einen berühmten Stock, zu sehen in der "Maison de Balzac".

"Balzac lesen, Balzac übersetzen / Silhouette mit Schirm" im Überblick

Balzac lesen, Balzac übersetzen / Silhouette mit Schirm

von Kristian Wachinger / Francine Singer

Produktion: 2016

Sendezeit Mi, 10.01.2018 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Hörspiel"
Radiosendung