
Klassische Musik
Bamberger Symphoniker
Maria steht voller Schmerz vor dem Kreuz und beklagt den schrecklichen Verlust ihres Sohnes. Es ist genau dieser Anblick der trauernden Mutter, der dem "Stabat mater" seinen tief bewegenden Charakter in der Liturgie der Karwoche verleiht.
Die ergreifende musikalische Umsetzung von Antonín Dvořák wurde bereits von seinen Zeitgenossen wegen ihres "verführerisch-melodischen Charmes" gelobt.
Der Dirigent Jakub Hrůša betrachtet dieses Werk seines Komponisten der Herzen, Dvořák, als ein "wunderbares Geschenk". Diese Komposition hat er in Bamberg zusammen mit "seinen" Symphonikern, dem Wiener Singverein und herausragenden Solistinnen und Solisten auf die Bühne gebracht.
"Bamberger Symphoniker" im Überblick
Bamberger Symphoniker
von Dvořák
Mit Leitung: Jakub Hrůša / Kateřina Kněžíková, Sopran; Jarmila Vantuchová Balážová, Mezzosopran; Wiener Singverein, Chor
Konzerthalle Bamberg
22. März 2026
| Sendezeit | Mi, 01.04.2026 | 20:03 - 22:00 Uhr |
| Sendung | BR-KLASSIK "Konzert" |