Die "unechten" Werke Haydns
Die "unechten" Werke Haydns © Tatyana Kazakova / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Barock plus mit dem hr-Sinfonieorchester

Das Oboenkonzert in C-Dur stammt nicht aus der Feder von Joseph Haydn, obwohl seine Signatur unter dem Werk stand. Die Unterschrift wurde einfach vom Künstler gefälscht. Für François Leleux ist dieses Oboenkonzert eine hervorragende Arbeit, die er mit einem zweiten "gefälschten" Haydn verbindet.

Das Oboenkonzert in C-Dur ordnet François Leleux, ebenso zur Reihe Barock + und lässt das Stück mit einem Zweiten, nicht von Haydns Hand geschaffene Werk kombinieren.

Dieses Oboenkonzert "Chorale St. Antoni" hat Brahms für seine "Variationen über ein Thema von Haydn" ausgeborgt und es ist sicher, dass es nicht von Haydn stammte. Passend zu diesem "Schwindel" ist die Ballett-Oper "Les Indes galantes" von Jean-Philippe Rameau, wo eher der "Großmütige Türke", "Die Inkas in Peru" und jegliche exotisch bekannten Völker dargestellt wurden, statt den höflichen Bewohner von Indien.

"Barock plus mit dem hr-Sinfonieorchester" im Überblick

Barock plus mit dem hr-Sinfonieorchester

von Rameau, Haydn u.a.

Mit Leitung: François Leleux

hr-Sendesaal

2018

Sendezeit Di, 20.10.2020 | 20:00 - 22:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung