Die Werke der portugiesischen Barockkomponisten
Die Werke der portugiesischen Barockkomponisten © Raphael Reischuk / PIXELIO

Klassische Musik

Barocke Kosmopoliten aus Portugal

Im 18. Jahrhundert wurde in ganz Europa der italienische Stil gelebt und gepflegt, dies war auch in Portugal der Fall. Die Sopranistin Eduarda Melo und das Ensemble Divino Sospiro zeigen mit ihrem Konzertprogramm die durchaus kosmopolitische Seite der portugiesischen Barockkomponisten.

Der italienische Komponist und Cembalist Domenico Scarlatti war als Hofkapellmeister für mehrere Jahre in Lissabon tätig und galt dort als Vorbild des italienischen Stils.

Zusammen mit dem Ensemble Divinio Sospiro lässt die Sopranistin Eduarda Melo die portugiesischen Barockkomponisten auf der Palácio Nacional de Queluz aufleben, die kosmopolitisch auf Achse waren. Die Sommerresidenz der portugiesischen Könige im Rokoko-Stil bietet das passende Bühnenbild.

"Barocke Kosmopoliten aus Portugal" im Überblick

Barocke Kosmopoliten aus Portugal

von Carlos Seixas, Francisco António de Almeida, Pedro Avondano, Domenico Scarlatti

Mit Leitung: Massimo Mazzeo / Eduarda Melo, Sopran; Divino Sospiro

Palácio Nacional de Queluz

17.3.2021

Sendezeit Mi, 23.06.2021 | 22:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Spielweisen"
Radiosendung