Die expressive Violinsonate Nr. 9 op. 47
Die expressive Violinsonate Nr. 9 op. 47 © International museum and library of music / Wikimedia Commons / Public Domain

Klassische Musik

Beethoven - Violinsonate Nr. 9 op. 47 "Kreutzer-Sonate"

Oliver Geiger ist Violinist und will in der Sendung die spezifischen Merkmale der Violinsonate Nr. 9 op. 47 von Beethoven untersuchen. Die dabei ablaufenden Prozesse sollen ihm zeigen, worin die Besonderheit der Violinsonate liegt.

Die Violinsonate Nr. 9 op. 47 wurde von Beethoven als "Kreutzer-Sonate" bezeichnet, weil er dem französischen Violintalent Rodolphe Kreutzer das Werk gewidmet hat. Doch dieser hat die Violinsonate nie gespielt, da sie für sein Können zu schwierig erschien. Denn Beethoven hat erst im nach hinein die Tonlage "A-Dur" mitgegeben. Anfangs gab es keine Tonartvorgabe oder Hinweis.

Die "Kreutzer-Sonate" und das Werk "Eroica" stammen zur selben Zeit aus Beethovens Feder. Beide sind in ihrem Spiel und Ausdruck sehr eigenwillig und innovativ. Es sind komplexe, expressive Werke.

Der Violinist Oliver Geiger will die Abläufe der Violinsonate untersuchen und herausfinden, welche spezifischen Merkmale die Sonate bei Beethoven hatte.

"Beethoven - Violinsonate Nr. 9 op. 47 "Kreutzer-Sonate"" im Überblick

Beethoven - Violinsonate Nr. 9 op. 47 "Kreutzer-Sonate"

von Beethoven

Mit Oliver Wille, Violine

Sendezeit Mi, 21.10.2020 | 13:05 - 15:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Schlüsselwerke"
Radiosendung