Die Sopranistin Clare Stewart bringt in der Kirche St. Elisabeth in Bonn, eine Hymne von Michael McGlynn
Die Sopranistin Clare Stewart bringt in der Kirche St. Elisabeth in Bonn, eine Hymne von Michael McGlynn © Bill Davenport / freeimages.com

Klassische Musik

Beethovenfest Bonn 2023

Das britische Vokalensemble Apollo5 tritt im Rahmen des Beethovenfests Bonn auf. Ihr Programm "Where All Roses Go" umfasst ein breites Repertoire von englischer Renaissance bis internationaler Popmusik und feiert die Liebe in all ihren Facetten.

Die Sopranistin Clare Stewart beschreibt das Stück "Where All Roses Go" des irischen Komponisten Michael McGlynn als eine Art Hymne, die für sie und ihr Ensemble Apollo5 von großer Bedeutung ist. Aus diesem Grund trägt auch das Programm des britischen Vokalensembles diesen Titel, welches im September 2023 im Rahmen des Beethovenfests Bonn aufgetreten ist.

Die Inspiration für das Programm wurde "aus der Liebe in all ihren Facetten" gewonnen, berichtet Stewart. Entsprechend vielseitig ist auch das Repertoire von Apollo5, von englischer Renaissance bis hin zu internationaler Popmusik. Das Ensemble singt in einer ungewöhnlichen Formation aus Sopran, Mezzosopran, zwei Tenören und Bass, wodurch dichte harmonische Klangflächen entstehen können. Jeder der fünf Sängerinnen und Sänger kann jedoch auch solistisch das Publikum überzeugen.

"Beethovenfest Bonn 2023 " im Überblick

Beethovenfest Bonn 2023

von Byrd, Monteverdi, Schumann, Trad. American, Howard, McGlynn

Mit Apollo5

Kirche St. Elisabeth, Bonn

8.9.2023

Sendezeit Mo, 26.02.2024 | 21:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Musik-Panorama"
Radiosendung