Live aus der MET in New York, die Oper "Norma" von Vincenzo Bellini
Live aus der MET in New York, die Oper "Norma" von Vincenzo Bellini © moritz rothacker / PIXELIO
Live

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Bellinis "Norma" aus der MET in New York

Was Richard Wagner einst an Lob und Hochgenuss über Bellinis Werk "Norma" kundgab, ist heute noch der allgemeine Tenor. Ein Stück so vollgepackt mit Leidenschaft und Dramatik, dass es kaum ein Auge trocken lässt. Nun kann man es in New York wieder live genießen. Maurizio Benini sorgt für Italianità.

Richard Wagner meinte einst, dass man sich nicht schämen müsse für die Tränen, die man bei "Norma" von Bellini vergieße. In Riga dirigierte er eine der Aufführungen dieses Stückes und er war der Meinung, dass es kaum etwas Vergleichbares an anderen Werken geben wird.

Es sei das "Seelengemälde" einer rohen Naturgewalt von Seherin, die scheinbar jegliche Phasen der Leidenschaft zu durchstehen scheint. Ihre Leidenschaft umfasst nicht nur das unterjochte Volk, sie gilt auch einem der römischen Besatzer, den sie heimlich liebt, und ihren gemeinsamen Kindern.

Die Gallier warten auf den Segen Normas, ihrer Druidenpriesterin, um sich von der römischen Besetzung zu befreien. Doch Norma ist befangen und möchte den Frieden aufrechterhalten, um ihre Liebe, den Römer Prokonsul Pollione und ihre zwei gemeinsamen Kinder zu schützen. Doch Polliones Liebe gilt nun Adalgisa, eine junge Priesterin.

In diesem Drama zeig sich Vincenzo Bellini auf dem Höhepunkt seines Schaffens. Nun kann man dieses leidenschaftliche Werk in New York wieder live bestaunen. Als Norma wird die Sopranistin Sonya Yoncheva auftreten und der Tenor Michael Spyres wird die Rolle des Pollione übernehmen. Am Pult steht der Dirigent Maurizio Benini.

"Bellinis "Norma" aus der MET in New York" im Überblick

Bellinis "Norma" aus der MET in New York

von Bellini

Mit Leitung: Maurizio Benini / Sonya Yoncheva als Norma, Michael Spyres als Pollione

Metropolitan Opera, New York

25.03.2023

Sendezeit Sa, 25.03.2023 | 19:00 - 23:00 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich
Anfang/Ende der Sendung verschieben!
Sendung hr2-kultur "Opernbühne"
Radiosendung