Als Kind schon fing Britten an zu komponieren - auch später noch komponierte er für Kinder
Als Kind schon fing Britten an zu komponieren - auch später noch komponierte er für Kinder © S. Hofschlaeger / pixelio.de

Klassische MusikMusiker-Porträt

Benjamin Brittens ewige Kindheit - Peter Pan macht Musik | Teil 2 von 5

Teil 2/5 | Die Sendereihe zu Benjamin Brittens 100. Geburtstag geht in die zweite Runde. Der englische Komponist wird hier von seiner Kindheit an betrachtet, nicht ohne die wichtigen Kinder-Kompositionen im Alter zu beleuchten.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Britten hat ein faszinierendes Frühwerk hinterlassen. Noch vor seiner akademischen Ausbildung erfand er als Kind und Jugendlicher Musik, die bis heute in ihrer Vielschichtigkeit aufregend bleibt.

Doch auch im Erwachsenenalter wird Britten innig mit der Kindheit verbunden bleiben. Kein zweiter großer Komponist des 20. Jahrhunderts hat so viel Musik für Kinder geschrieben. Andererseits spielen Kinder in seinem Spätwerk eine eher unheilvolle Rolle. Mit Ausschnitten aus: "The Young Persons Guide to the Orchestra", "Noahs Fludde", "The Turn of the Screw", Bagatelle für Violine, Bratsche und Klavier und anderen.

Benjamin Brittens ewige Kindheit im Überblick

Sendezeit Di, 19.11.2013 | 20:04 - 22:00 Uhr
Sendung radio3 "Benjamin Britten zum 100. Geburtstag"
Radiosendung