Der Violinist Adam Woodward gehört zu denen, die sich in neue Klangräume wagen
Der Violinist Adam Woodward gehört zu denen, die sich in neue Klangräume wagen © Krzysztof Chmielewski / freeimages.com

Klassische Musik

Berlin Prize for Young Artists 2023

In diesem Jahr ging der Berlin Prize for Young Artists an den Violinisten Adam Woodward. Die Sendung "Berlin Prize for Young Artists 2023" handelt von dem ausgezeichneten Musiker, der inzwischen auf der ganzen Welt unterwegs ist.

Junge Musiker/innen, die außergewöhnliche Ideen für Konzerte haben, um neue Hörräume zugänglich zu machen, werden mit dem Berlin Prize for Young Artists ausgezeichnet.

Adam Woodward spielt seit seinem achten Lebensjahr die Violine und ist nach wie vor begeistert davon, welche Optionen sein Instrument mit sich bringt. An der Shepherd School of Music / Rice University absolvierte er in Texas ein Studium und ist mittlerweile auf der ganzen Welt als Dozent sowie Kammermusiker unterwegs. Und war auch schon bei der Ensemble Modern Akademie zu Gast.

Dem Musiker ist unter anderem wichtig, dass das Repertoire erweitert wird und dass neue Spieltechniken entdeckt werden. Denn dem Publikum sollen immer wieder neue Hörräume eröffnet werden. 2023 wurde Woodward mit dem Berlin Prize for Young Artists ausgezeichnet.

"Berlin Prize for Young Artists 2023" im Überblick

Berlin Prize for Young Artists 2023

von Lim, Cage, Xenakis, Royaee

Mit Adam Woodward, Violine

Sendezeit Mo, 19.06.2023 | 21:30 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Einstand"
Radiosendung