Die Karriere der Sängerin Beth Gibbons ist vielfältig.
Die Karriere der Sängerin Beth Gibbons ist vielfältig. © RAWKU5 / freeimages.com

Musiker-Porträt

Beth Gibbons

Die Frontfrau von Portishead hat nach über zehn Jahren ihr erstes Soloalbum veröffentlicht. "Lives outgrown" ist eine Sensation, voller kleiner musikalischer Kunstwerke und persönlicher Texte über Ängste und das Älterwerden. Beth Gibbons nennt es zugleich ihr Abschiedsalbum nach einer langen Pause.

Die Sängerin der Trip-Hop-Band Portishead, bekannt für ihre wundervoll melancholische Stimme, hat kürzlich ihr erstes Soloalbum veröffentlicht: "Lives outgrown", das Ergebnis von über einem Jahrzehnt harter Arbeit. Dies ist eine Sensation, da Fans oft lange auf neue Musik warten: Ihr gemeinsames Album "Out of season" mit Rustin Man war ein großer Erfolg, jedoch blieb eine Fortsetzung aus.

Es wurde dann nach dem dritten Portishead-Album "Third" ruhig um sie, während sie sich auf die Komposition von Filmmusik konzentrierte. Sie kehrte erst elf Jahre später zurück und sang auf Polnisch in einer klassischen Sinfonie. Nun präsentiert sie elf neue Songs, kleine musikalische Meisterwerke, in denen die 59-Jährige auch ihre Ängste vor dem Älterwerden thematisiert. "Ihr Debütalbum ist auch gleichzeitig ihr Abschiedsalbum", meint Beth Gibbons.

Beth Gibbons im Überblick

Sendezeit Do, 13.06.2024 | 23:00 - 00:00 Uhr
Sendung radio3 "The Voice"
Radiosendung