Die Spezialisten für subtile Untertöne und Zwischentöne
Die Spezialisten für subtile Untertöne und Zwischentöne © Dietmar Meinert / PIXELIO

Jazz

"Between the lines, again"

Christian Muthspiel ist ein österreichischer Architekt der Töne und Rhythmen, der in seinem aktuellen Projekt "Orjazztra Vienan" Jazz in großer Besetzung auf die Bühne bringt. Bei ihm gibt es zwischen den Zeilen Platz für subtile Untertöne und Zwischentöne, die zu schöner Musik führen können.

Zwischen den Zeilen gibt es Raum für subtile Nuancen und Zwischentöne. Mit den Melodien als Zeilen kann man wunderschöne Musik kreieren. Einer der Architekten von Tönen und Rhythmen ist Christian Muthspiel, ein österreichischer Musiker. In seinem neuesten Projekt "Orjazztra Vienan" bringt er in großer Besetzung den Jazz kontrastreich auf die Bühne.

Früher spielte das Cello eine wichtige Rolle im Klangkosmos des spanischen Pianisten Marco Mezquida, aber jetzt übernimmt der tieftönende Kontrabass diese Aufgabe in Muthspiels Trio mit seinen alten Weggefährten, dem Bassisten Masa Kamaguchi und dem Schlagzeuger Ramon Prats. Die Gruppe verbindet Momente des Innehaltens mit Momenten, in denen Töne sich zu vorwärtstreibenden Rhythmen tanzend bewegen.

Gitarre, Gesang und Tambourin: Aurélie & Vérioca nehmen uns schrittweise mit in ihre Welt und singen dabei auf Französisch oder Portugiesisch in einer reduzierten Besetzung.

"Between the lines, again" im Überblick

Sendezeit Mi, 06.12.2023 | 23:05 - 00:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Jazztime"
Radiosendung