Statt für andere Künstler Hits zu schreiben nahm Isaac Hayes 1967 schließlich eigene Songs auf
Statt für andere Künstler Hits zu schreiben nahm Isaac Hayes 1967 schließlich eigene Songs auf © Kris Peterson / freeimages.com

Oldies gemischt80er JahreMusiker-Porträt

Black Pearls, Funk und Soul Klassiker - Isaac Hayes, 75. Geburtstag des "Black Moses"

Vom Schuhputzer zur Musiklegende - Isaac Hayes arbeitete sich langsam nach oben. Seine musikalische Karriere begann schon im Jugendalter mit Auszeichnungen mehrerer Musikwettbewerbe. Heute gilt Hayes als Vorreiter des Hip Hop und Rap. Auch als Bürgerrechtler war Isaac Hayes bekannt.

Während er vorerst als Studioorganist bei der Plattenfirma Stax Records arbeitete, stieg Hayes schon bald zu einem der wichtigsten und erfolgreichsten Komponisten des Labels auf.

Davon ermutigt begann er schon bald selbst mit den Aufnahmen eines Albums und wird bis heute vor allem für seine Bassbarritonstimme geschätzt, die aus der Soul-Szene nicht mehr wegzudenken ist.

Black Pearls, Funk und Soul Klassiker - Isaac Hayes, 75. Geburtstag des "Black Moses" im Überblick

Sendezeit Sa, 19.08.2017 | 23:05 - 00:00 Uhr
Sendung NDR Info "Nachtclub Classics"
Radiosendung