Der Altsaxofonist Jackie McLean mit dumpfen Ton
Der Altsaxofonist Jackie McLean mit dumpfen Ton © Günter Z. / PIXELIO

Jazz

Blues Basics und Free Bop - Der Altsaxofonist Jackie McLean

John Lenwood "Jackie" McLean lebte von 1931 bis 2006 und ist einer der wichtigsten Saxofonisten im Jazz. "Blues Basics und Free Bop – Der Altsaxofonist Jackie McLean" handelt von dem Musiker und seiner kraftvollen Musik.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Der Ton von Jackie McLeans Musik war erdig und kraftvoll, rhythmisch mit Wurzeln im Blues und offen für andere Klänge, Töne und Akkorde.

Zu Beginn seiner Karriere war er oft Ersatz für Charlie Parker, der häufig Drogen konsumierte, und entwickelte sich in den 50ern in Richtung des Free Jazz und wurde zu einem sehr wichtigen Saxofonisten in der Jazzszene.

Blues Basics und Free Bop - Der Altsaxofonist Jackie McLean im Überblick

Sendezeit Sa, 21.05.2022 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung SWR2 "SWR2 Jazztime"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen