2012 wurde es um den Gitarristen ruhig.
2012 wurde es um den Gitarristen ruhig. © Scott Snyder / freeimages.com

Weltmusik gemischtKonzert

Blues mit Leidenschaft und Überzeugung - Sherman Robertson & Band

Der 1948 in den USA geborene Gitarrist, Sänger und Komponist Sherman Robertson legt Wert darauf, dass neue Künstler_innen auch etwas Neues entwickeln. Denn er findet, dass der Blues tief aus dem inneren kommen muss und dass jeder seine eigenen Erfahrungen mit dem Genre macht.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

So bindet sich Robertson an keine Konventionen. Sein Stil-Mix ist eine Kombination aus prächtigem texanischen Blues, Zydeco, Soul-Blues und Funk, welche er mit etwas Rock würzt. Dabei machen auch sein Blues-Kollegen Albert Collins oder Steve Ray Vaughan mit. Seine eigenen Kompositionen hält Robertson modern und spielt sie zutiefst überzeugt und leidenschaftlich.

Er war bekannt als Shootingstar des zeitgenössischen Blues und war auch beim legendären "Graceland"-Album von Paul Simon dabei. Doch 2012 änderte sich das. Seine jahrelange Diabetes-Erkrankung führte zu einem Schlaganfall. Da er nun stark auf seine Gesundheit achten musste, wurde es um ihn ruhig und er trat nicht mehr in Europa auf.

Blues mit Leidenschaft und Überzeugung - Sherman Robertson & Band im Überblick

Blues mit Leidenschaft und Überzeugung - Sherman Robertson & Band

Forum, Leverkusen

6.5.1995

Sendezeit Fr, 30.10.2020 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "On Stage"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen