Der Pianist Sun Ra im Porträt
Der Pianist Sun Ra im Porträt © Matt Coleman / freeimages.com

Jazz

Botschafter aus dem Weltall – Sun Ra und sein Arkestra

Sun Ra, Jazzmusiker und Pianist, behauptet, vom Saturn zu stammen. Mit seinem "Arkestra" spielt er fortschrittlichen Swing und wird später zum Free Jazz-Pionier. Den Synthesizer nutzte er als erster Musiker. Nach seinem Tod 1993 wird Saxofonist Marshall Allen der Kopf der Band.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Sun Ra ist eine der faszinierendsten Persönlichkeiten in der Geschichte der modernen Musik. Vor 110 Jahren wurde er in den Vereinigten Staaten geboren. Trotzdem behauptet er stets, er sei vom Saturn gekommen. Seine Musik ist geprägt von Weltraum-Mystik und Elementen des alten Ägypten, die er zu einer bunten Privatmythologie verwebt.

Mit seinem "Arkestra" entwickelt er zunächst eine innovative Form des Swing und wird später zum Pionier des Free Jazz. Er gehört zu den ersten Jazzmusikern, die Synthesizer einsetzen. Nachdem Sun Ra verstorben war, übernimmt Saxophonist Marshall Allen 1993 die Band. Nun feiert dieser im Mai seinen sagenhaften 100. Geburtstag. Die Sendung blickt auf ein einzigartiges musikalisches Phänomen zurück.

Botschafter aus dem Weltall – Sun Ra und sein Arkestra im Überblick

Sendezeit Mi, 22.05.2024 | 21:00 - 22:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "NOWJazz"
Radiosendung