Er gilt als Ikone der Singer/Songwriter-Szene Kanadas.
Er gilt als Ikone der Singer/Songwriter-Szene Kanadas. © Stephan Landgraf / PIXELIO

JazzKonzertBunt gemischt

Bruce Cockburn (CDN)

Der aus Ottawa stammende Bruce Cockburn startete seine Karriere in der Musikmetropole Toronto. In der Singer/Songwriter-Szene Kanadas gilt er als Ikone. 2003 gab er im Bremer Sendesaal ein stimmungsvolles Konzert, wobei er von der Keyboarderin Julie Wolf begleitet wurde.

Erst war er in wechselnden Bands Mitglied und schrieb für sie Songs. Seine erste Single als Solist erschien 1970, worauf sein viel gelobtes Debütalbum folgte. Diese Produktion hatte einen Folk-Sound, bei welchem man schon dezente Jazz- und Rockeinflüsse raushören konnte. Ab Ende der siebziger war er ein überaus berühmter Singer/Songwriter.

Natureindrücke, persönliche Empfindungen und der christliche Glauben werden in seinen poetischen Liedern verarbeitet. Als er sich verstärkt Richtung Rock orientierte, wurden die Texte des Kanadiers politischer. Er machte sich stark für die Menschen in den turbulenten Ländern Mittelamerikas. In seinem umfangreichen Werk von dreißig Original-Alben sind auch Instrumental-Aufnahmen zu finden.

Bruce Cockburn (CDN) im Überblick

Bruce Cockburn (CDN)

Sendesaal Bremen

30. September 2003

Sendezeit Do, 13.05.2021 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Sounds in concert"
Radiosendung