
LiteraturLesung
Charlotte Gneuß liest eine exklusiv verfasste Weihnachtsgeschichte
Die preisgekrönte Autorin Charlotte Gneuß schreibt für die Weihnachtsausgabe der "Lesezeit" eine geheime Geschichte über die Zukunft als Utopie. Die Leserinnen und Leser dürfen gespannt sein auf das geheime Geschenk vier Tage vor Weihnachten.
Die preisgekrönte Debütantin Charlotte Gneuß wird eine exklusive Geschichte für die Weihnachtsausgabe der "Lesezeit" verfassen. Die 31-Jährige kündigt an, dass sie nach einer Möglichkeit sucht, die Zukunft als Hoffnung zu betrachten, als eine Utopie, auf die wir uns freuen können wie auf ein weiches Bett nach einem langen Tag. Noch ist der Inhalt der Geschichte geheim und wird erst vier Tage vor Heiligabend den Hörerinnen und Hörern präsentiert.
Zum Autor
Geboren wurde Charlotte Gneuß 1992 in Ludwigsburg. Sie studierte Soziale Arbeit in Dresden, literarisches Schreiben in Leipzig und szenisches Schreiben in Berlin. Ihre Werke wurden in Literaturmagazinen veröffentlicht und sie war Gastautorin von "ZEIT Online". Außerdem hat sie an Textwerkstätten der Jürgen Ponto-Stiftung und der Kölner Schmiede teilgenommen sowie das Leonhard-Frank-Stipendium für neue Dramatik gewonnen. Als Herausgeberin der Anthologie "Glückwunsch", die bei Hanser Berlin erschien, konnte sie ebenfalls Erfolge feiern. Immer wieder beschäftigt sich Gneuß mit der DDR, ihrer Realität und Utopie, in der ihre Eltern aufgewachsen sind und die heute nicht mehr existiert. Auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis 2023 stand ihr Debütroman "Gittersee". Sie erhielt sowohl den "aspekte"-Literaturpreis als auch den Literaturpreis der Jürgen Ponto-Stiftung 2023.
"Charlotte Gneuß liest eine exklusiv verfasste Weihnachtsgeschichte" im Überblick
Charlotte Gneuß liest eine exklusiv verfasste Weihnachtsgeschichte
von Charlotte Gneuß
| Sendezeit | Mi, 20.12.2023 | 20:30 - 21:00 Uhr |
| Sendung | Deutschlandfunk "Lesezeit" |