Als Artist in Residence hat der Cellist Christian Poltéra gleich zwei Kammermusikwerke auf seinem Programm
Als Artist in Residence hat der Cellist Christian Poltéra gleich zwei Kammermusikwerke auf seinem Programm © John Siebert / freeimages.com

Klassik-Konzerte & Oper

Christian Poltéra und Freunde

Dieses Jahr ist in Schwetzingen der Musiker Christian Poltéra als Artist in Residence zu Gast. In der Sendung "Christian Poltéra und Freunde" geht es um das Konzert, in dem er zwei kammermusikalische Werke von Schubert und Messiaens präsentiert.

Schubert wollte mit seinem grandiosen B-Dur-Trio den Versuch starten, das Dramatische und das Lyrische sowie das Drängende und das Versonnene zu vereinen. Mit seinem Werk wurden Vorbilder und auch Sinnbilder für die romantische Kammermusik erschaffen.

In einem Kriegsgefangenenlager wurde in der Kälte des Januars des Jahres 1941 das Quartett über das Ende der Zeit von Messiaens zum ersten Mal aufgeführt. Der französische Musiker war sehr eigenwillig und fromm und verfasste mit diesem Werk möglicherweise das stärkste Werk, das er schrieb. Generell setzte er sich in seiner Musik mit Texten über die Apokalypse auseinander.

"Christian Poltéra und Freunde" im Überblick

Christian Poltéra und Freunde

von Schubert, Messiaen

Mit Pascal Moraguès, Klarinette; Esther Hoppe, Violine; Christian Poltéra, Violoncello; Juho Pohjonen, Klavier

Mozartsaal, Schwetzingen

12. Mai 2023

Sendezeit Mo, 05.06.2023 | 20:03 - 22:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Abendkonzert"
Radiosendung