
HörspielKrimi
Clarimonde - Nach Hanns Heinz Ewers
Drei Selbstmorde, ein Zimmer im Hotel, kein erkennbares Motiv. Die Polizei steht vor einem Mysterium. Der Student Bracquemont ist entschlossen, das Rätsel zu lösen, und wird bald auf eine junge Frau in der Wohnung gegenüber aufmerksam.
Paris um 1900: Im selben Hotelzimmer haben sich drei Männer das Leben genommen, indem sie sich an das Fensterkreuz gehängt haben. Ein nachvollziehbarer Grund ist nicht erkennbar und auch für Gewalt von außen gibt es keine Hinweise. Der logisch denkende Student Bracquemont beschließt, in exakt dieses Hotelzimmer zu ziehen, um das düstere Geheimnis mit scharfem Verstand zu ergründen. Sein Augenmerk richtet sich auf einmal auf eine junge Frau im Haus gegenüber, und die Linie zwischen Verstand und Wahnsinn beginnt sich zu vermischen.
Zum Autor
Der Schriftsteller Hanns Heinz Ewers (1871-1943) verfasste Prosa, Filmskripte und satirische Werke. Sein bekanntestes Buch "Alraune" (1911) erfuhr mehrere Verfilmungen. Ewers war Unterstützer und Förderer der NSDAP, erhielt jedoch 1934 ein Verbot zur Veröffentlichung seiner Arbeiten.
"Clarimonde - Nach Hanns Heinz Ewers" im Überblick
Clarimonde - Nach Hanns Heinz Ewers
von Hanns Heinz Ewers
Mit Markus Meyer, Sven Lehmann, Rosemarie Fendel, Ernst Konarek, Wolfgang Höper, Walter Renneisen, Christian Brey
Produktion: 2011
| Sendezeit | Mo, 12.01.2026 | 22:05 - 23:00 Uhr |
| Sendung | Deutschlandfunk Kultur "Kriminalhörspiel" |