Die Gitarre begleitet die beiden Stimmen.
Die Gitarre begleitet die beiden Stimmen. © Lieselot De Wulf / freeimages.com

JazzKonzert

Cologne Duets - Shannon Barnett & David Helm

Die Posaunistin Shannon Barnett, die als zweite Frau in Deutschland eine Jazz-Professur absolvierte und ihr Partner David Helm, einer der meist beschäftigten Bassisten der Kölner Szene, treten für das Spiel im Kammermusiksaal erstmalig mit einem komplett selbst erarbeiteten Programm auf.

2014 zog die australische Shannon Barnett von New York nach Köln. Mit ihrer Posaune gewann sie das Probespiel der WDR Big Band und erzielte damit eine bequeme Festanstellung. Nach vier Jahren trat sie aus, und lebte als freie Musikerin. Vom Traditional Jazz bishin zu Avantgarde findet sich alles in ihrem Stil Repertoire.

David Helm ist nicht nur Solo in der jungen Kölner Musikszene bekannt, er betreibt zudem noch ein Indie-Pop-Trio. In diesem Auftritt lässt er seine Gitarrenkünste erstrahlen, während beide Singen. Ihre zum Großteil selbst komponierten Stücke bewegen sich spielend zwischen avanciertem Jazz und schräg-anrührendem Songwriter-Sound, vorsichtig und voller Mut, zerbrechlich und doch radikal.

Cologne Duets - Shannon Barnett & David Helm im Überblick

Cologne Duets - Shannon Barnett & David Helm

Deutschlandfunk Kammermusiksaal, Köln

15.6.2020

Sendezeit Di, 01.09.2020 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Jazz Live"
Radiosendung