Stephen Sondheim hat einige bekannte Musicals komponiert
Stephen Sondheim hat einige bekannte Musicals komponiert © am y / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Feature

"Content dictates form" - Der Musicalkomponist Stephen Sondheim

Stephen Sondheim ist einer der bekanntesten lebenden Musicalkomponisten und -texter des 20. Jahrhunderts. In diesem Jahr feiert der Künstler sein 90. Geburtstag und die Sendung zeichnet ein Porträt der Autorin Nicole Baumann mit seinen Lebensmotti "Less is more" und "Content dictates form" vor.

Seit den 50ern folgt Stephen Sondheim stets seinem Lebensmotto: "Less is more" - weniger ist mehr - und "Content dictates form" - der Inhalt bestimmt die Form. Und dieses Motto spiegelt sich in einigen seiner Werke wieder.

Mit den Musicaltexten "West Side Story" und "Gypsy" wurde Sondheim schon in jungen Jahren bekannt. Für die Musicals wie "Company", "Follies", "A Little Night Music", "Sweeney Todd", "Sunday in the Park with George" oder "Passion", war er als Komponist und Texter am Werk.

Diese Musicals wurden auf vielen Bühnen der Welt produziert und setzten jetzt den Maßstab für die nachfolgenden Musicalkomponisten und -Texter.

""Content dictates form" - Der Musicalkomponist Stephen Sondheim" im Überblick

"Content dictates form" - Der Musicalkomponist Stephen Sondheim

von Nicole Baumann

Sendezeit Do, 26.03.2020 | 19:05 - 20:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "KlassikPlus"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen