Zwei Romantiker im Programm von Cuarteto Casals & Santiago Cañón-Valencia
Zwei Romantiker im Programm von Cuarteto Casals & Santiago Cañón-Valencia © Ri Butov / pixabay.com

Klassische Musik

Cuarteto Casals & Santiago Cañón-Valencia (Violoncello)

In der Sendung "Cuarteto Casals & Santiago Cañón-Valencia (Violoncello)" ist das d-Moll-Quartett von Mozart zu hören sowie das letzte Kammermusikwerk von Schubert. Beide Werke bringen eine wehmütige Stimmung mit sich.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Wenn es um die Entscheidung ginge, welche Werke man mit auf eine einsame Insel mitnähme, würde die Wahl wahrscheinlich auf das Kammermusikwerk sowie das d-Moll-Quartett fallen.

Mozart, der eigentlich als allzeit glücklich gilt und ohne Mühe neue Meisterwerke erschafft, zeigt mit diesem Quartett eine andere Seite von sich. Schon als das Werk entstand und überarbeitet wurde, wird das Bild einer Suche voll Experimenten gezeichnet.

Auch das letzte Werk der Kammermusik von Schubert ist ein Meisterstück. Für den Romantiker Schubert spielten Zeit und wie sie gemessen wurde, eine große Rolle in seinen Stücken. Seine vorgestellte Komposition ist eine besonders emotionale Mischung aus Wehmut und Sehnsucht.

"Cuarteto Casals & Santiago Cañón-Valencia (Violoncello)" im Überblick

Cuarteto Casals & Santiago Cañón-Valencia (Violoncello)

von Mozart, Schubert

Mozartsaal

22. Mai 2022

Sendezeit Mi, 25.05.2022 | 13:05 - 15:00 Uhr
Sendung SWR2 "SWR2 Mittagskonzert"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen