Cult Busters werden von Angehörigen oder Freunden beauftragt, eine betroffene Person aus den Fängen autoritärer religiöser Gruppen oder Sekten zu befreien
Cult Busters werden von Angehörigen oder Freunden beauftragt, eine betroffene Person aus den Fängen autoritärer religiöser Gruppen oder Sekten zu befreien © freeimages.com

Hörspiel

Cult Busters - Religiöse Deprogrammierung

Familien, die ihre Angehörigen an Sekten verlieren, sind oft verzweifelt. Sie erkennen ihre Verwandten kaum wieder und vermuten Gehirnwäsche. In den USA bieten sogenannte Cult Busters - häufig selbst ehemalige Sektenmitglieder - eine Deprogrammierung Betroffener an.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Als Ford Greene seine Schwester Catherine an die Moon-Sekte verlor, beschloss er zu handeln. Er beschäftigte sich mit Gehirnwäsche und versuchte, seine Schwester aus den verinnerlichten Glaubenssätzen der Sekte zu befreien.

In den USA haben sich sogenannte Deprogrammierer - häufig selbst ehemalige Sektenmitglieder - darauf spezialisiert, die manipulierten Hirncodes Betroffener zu knacken.

Diese "Cult Busters" arbeiten oft im gesetzeswidrigen Raum der Entführung und totaler Isolation. Was folgt, ist ein meist erbitterter Rechtsstreit, in dem sich autoritäre religiöse Gruppen auf die Glaubensfreiheit berufen und ihre Gegner darauf, dass zwar jeder das Recht hat zu glauben, was er will, aber nicht die Freiheit, diesen Glauben anderen aufzuzwingen.

"Religiöse Deprogrammierung" im Überblick

Religiöse Deprogrammierung

von Carrie Lee Asman

Produktion: 2006

Sendezeit Di, 16.02.2016 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung