JazzKonzertWeltmusik gemischt
DakhaBrakha "Ethnic Chaos"
DakhaBrakha ist eine ukrainische Folkrockband, die 2003 gegründet wurde und mit ihrem Mix aus osteuropäischer Folklore, Rock und Pop zum Botschafter der Alternativ-Szene geworden ist. Ihre Live-Konzerte sind legendär und übertragen ihre Energie schnell auf das Publikum.
Aus der Ukraine kommt eine der bekanntesten Folkrockbands, die DakhaBrakha. Die Gründung erfolgte im Jahr 2003 am Theater Äàõ in Kiew und seitdem hat sich die Band zu einem Botschafter der alternativen Musikszene des Landes entwickelt. Ihre Musik beschreiben sie selbst als "Ethnic Chaos", was einen Mix aus osteuropäischer Folklore, Rock und Pop bedeutet.
Die Live-Auftritte der Band sind legendär und ihre Energie überträgt sich sofort auf das Publikum. Der Name DakhaBrakha bedeutet auf Deutsch so viel wie "Geben und Nehmen" und steht für die Idee, während ihrer Reisen Einflüsse aus der Volksmusik vor Ort aufzunehmen, um diese dann in ihre Musik einfließen zu lassen. Dieses interessante Konzept war prädestiniert für ihren Auftritt in der Stockholmer SLaktkyrkan.
DakhaBrakha "Ethnic Chaos" im Überblick
DakhaBrakha "Ethnic Chaos"
Slaktkyrkan, Stockholm
23.05.2023
Sendezeit | Mo, 26.02.2024 | 20:03 - 21:30 Uhr |
Sendung | Deutschlandfunk Kultur "In Concert" |