Das renommierte Belcea-Quartett hatte mit dem französisch-schweizerischen Bratscher Miguel da Silva ein gemiensames Projekt beim "Musical Chapel Festival"
Das renommierte Belcea-Quartett hatte mit dem französisch-schweizerischen Bratscher Miguel da Silva ein gemiensames Projekt beim "Musical Chapel Festival" © Ri Butov / pixabay.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Das Belcea Quartet und der Bratscher Miguel Da Silva in Brüssel

Das renommierte Belcea-Quartett aus London spielte beim "Musical Chapel Festival" in Brüssel zusammen mit Miguel da Silva, dem französisch-schweizerischen Bratscher. Die 14. Ausgabe des Festivals im Dezember 2023 wurde Mozart gewidmet.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Vor 30 Jahren wurde das Belcea-Quartett in London gegründet und zählt heute zu denVor 30 Jahren wurde das Belcea-Quartett in London gegründet und zählt heute zu den angesehensten Streicherensembles auf der Welt. Gemeinsam mit dem französisch-schweizerischen Bratscher Miguel da Silva musizierte es beim "Musical Chapel Festival" in Brüssel. Eine Hommage an Mozart war die 14. Ausgabe dieses Festivals im vergangenen Dezember.

Für ihr Konzertprogramm haben die Musiker ein selten aufgeführtes Werk von Mozart bestimmt. Im Schatten der beiden anderen Mozart-Quintette stand immer das Quintett KV 406, das eine Umarbeitung der 12. Bläserserenade ist. Die zwei Geigen und Bratschen übernehmen dabei die Rollen der Oboen- und Klarinettenpaare.

Das 10. Streichquartett von Antonín Dvo?ák trägt den Beinamen "Slawisches Quartett" und wurde in Anlehnung an slawische Tänze und Rhapsodien komponiert. Der Titel bezieht sich vor allem auf die ukrainischen und tschechischen Tänze, die den beiden letzten Sätzen des Quartetts zugrunde liegen. Den Auftakt des Konzertes macht ein Jugendwerk von Franz Schubert, seinem 10. Quartett, das er im Alter von 16 Jahren komponierte und zunächst im privaten Kreis seiner Familie darbot.

"Das Belcea Quartet und der Bratscher Miguel Da Silva in Brüssel" im Überblick

Das Belcea Quartet und der Bratscher Miguel Da Silva in Brüssel

von Schubert, Dvo?ák, Mozart

Mit Belcea Quartet; Miguel Da Silva, Viola

Studio 4 im Flagey

18. Dezember 2023

Sendezeit Mo, 08.04.2024 | 20:00 - 22:30 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung