Beim Chineke!-Orchester stand der Konzertabend in der Royal Festival Hall unter dem Motto "Black Lifes Matter"
Beim Chineke!-Orchester stand der Konzertabend in der Royal Festival Hall unter dem Motto "Black Lifes Matter" © John Siebert / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Das Chineke!-Orchester in der Royal Festival Hall in London

Die "Black Lives Matter" sind auch in der klassischen Musikszene kein unbeschriebenes Blatt. Daher spielt das Chineke!-Orchester in einer Gemeinschaftsarbeit mit dem Dirigenten Kevin John Edusei und der Klavierspielerin Jeneba Kanneh-Mason Werke von "People of Colour" mitgebracht.

Auf den internationalen Bühnen sind "People of Colour" oder "afrodiasporische" Künstlerinnen und Künstler in der klassischen Musikszene immer noch eine Minderheit. Doch das britische Chineke!-Orchester, dessen Ensemble aus verschiedenen Ethnien bzw. überwiegend aus "People of Colour" und Asiaten bestehen, will dies ändern. Deshalb haben sie die afrobritische Pianistin Jeneba Kanneh-Mason und den afrodeutschen Dirigenten Kevin John Edusei ins Royal Festival Hall zu einem Konzert eingeladen.

In ihrem Konzertprogramm präsentierten sie die "Afrikanische Suite" des Afro-Briten Samuel Coleridge-Taylor und ein Klavierkonzert der Afro-Amerikanerin Florence Price. Als Abschluss rundet Beethovens Fünfte, die sogenannte "Schicksals-Sinfonie", den Konzertabend ab.

"Das Chineke!-Orchester in der Royal Festival Hall in London" im Überblick

Das Chineke!-Orchester in der Royal Festival Hall in London

von Coleridge-Taylor, Wilson, Price, Beethoven

Mit Leitung: Kevin John Edusei / Yomi ?ode, Sprecher; Jeneba Kanneh-Mason, Klavier; Chineke!

Royal Festival Hall London

19.10. 2020

Sendezeit Mo, 17.05.2021 | 20:00 - 22:30 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung