Jazzinterpretationen eines ''temperamentvollen'' Duos in der europäischen Jazzszene
Jazzinterpretationen eines ''temperamentvollen'' Duos in der europäischen Jazzszene © Matt Coleman / freeimages.com

JazzKonzert

Das Duo Camille Bertault und David Helbock

Das Duo Camille Bertault und David Helbock sind in ihrem Temperament ganz und gar verschieden. Doch wenn sie auf der Bühne sind, harmonieren sie wie eine musikalische Einheit.

Die französische Sängerin Camille Bertault ist sprachgewandt, offen, interessiert und voller Schaffenskraft. Der österreichische Pianist David Helbock dagegen hält sich im Auftreten eher zurück und geht mit Worten sparsam um. Doch auf der Bühne erscheinen sie als eine musikalische Verschmelzung.

Mit viel Gewitztheit im Spiel durchschreiten sie ihr Programm aus Eigenkompositionen und Adaptionen, die aus verschiedenen Genres stammen. Darunter sind sowohl der Pop von Björk, die brasilianische Musik von Egberto Gismonti oder Alexander Skrjabins klassische Etüde als auch Jazz-Standards zu verstehen.

Egal was sie musikalisch in die Hand nehmen, stets sind ihre Bearbeitungen voller Kreativität wie die Erzeugung eines groovigen Fundaments durch die innere Bearbeitung von Helbocks Flügel oder die vorgebrachten virtuosen Vokalisen und Lyrik der Sängerin Camille Bertault, das das Publikum von den Stühlen reißt, weil sie eigene französische Texte zu Jazzklassikern wie ''Ask Me Now'' von Thelonious Monk oder ''Good morning heartache'' von Billie Holiday präsentiert.

Das Duo Camille Bertault und David Helbock im Überblick

Das Duo Camille Bertault und David Helbock

Beethovenhaus in Bonn

24.11.2022

Sendezeit Di, 07.03.2023 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Jazz Live"
Radiosendung