Die Internationale Ensemble Modern Akademie (IEMA) feierte 2023 sein 20-jähriges Bestehen mit einem Konzert in der Alten Oper Frankfurt
Die Internationale Ensemble Modern Akademie (IEMA) feierte 2023 sein 20-jähriges Bestehen mit einem Konzert in der Alten Oper Frankfurt © Mylius, Eigenes Werk / Wikimedia Commons / GFDL 1.2

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Das Ensemble Modern in der Alten Oper Frankfurt

Das Ensemble Modern gründete 2003 die IEMA, um Studierenden Erfahrungen mit Neuer Musik zu vermitteln. Im Dezember 2023 wird das Jubiläum mit einem Konzert in der Alten Oper Frankfurt gefeiert.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Im Jahr 2003 gründete das Ensemble Modern eine Akademie, um sein umfangreiches Wissen über Neue Musik, das sich in mehr als 40 Jahren angesammelt hatte, an Studierende weiterzugeben. Die Internationale Ensemble Modern Akademie (IEMA) plant im Dezember 2023, dieses Jubiläum mit einem vielfältigen Konzert in der Alten Oper Frankfurt gebührend zu feiern.

Bei der IEMA werden seit 2003 verschiedene Ausbildungsprogramme angeboten, darunter Meisterkurse, Bildungsprojekte in Schulen und einen einjährigen Masterstudiengang für Zeitgenössische Musik. Dieser wird in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule Frankfurt veranstaltet und richtet sich an Instrumentalist:innen, Komponist:innen, Klangregisseur:innen und Dirigent:innen.

Studierende des aktuellen Jahrgangs sowie einige ehemalige Studierende der IEMA werden den Festakt zum 20. Jubiläum mitgestalten. Einer von ihnen ist der Komponist Yongbom Lee, der 1987 in Seoul geboren wurde und an der IEMA zum Jahrgang 2017/18 gehörte. Er bezieht sich in seinem neuen Stück "Stasis Field" auf das Computerspiel "Starcraft 1". Unter den aktuellen Studierenden der IEMA befindet sich auch die Dirigentin Raimonda Skabeikaité. Sie wird Kathrin A. Denners Ensemblestück "vertical loop task" (2017-23) leiten. Denner war im Jahr 2021 Stipendiatin der IEMA und erschafft in ihrem Werk "ein Geflecht aus punktuellen Strukturen, unterbrochen von Skalen".

"Das Ensemble Modern in der Alten Oper Frankfurt" im Überblick

Das Ensemble Modern in der Alten Oper Frankfurt

von Goldmann, Leee, Zender, Denner, Imai

Mit Leitung: Jonathan Stockhammer und Raimonda Skabeikaité / Ensemble Modern; IEMA-Ensemble

Mozart Saal, Alten Oper Frankfurt

15. Dezember 2023

Sendezeit Do, 29.02.2024 | 20:00 - 21:30 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung