Die Abendmesse "Ad Vesperas" aufgeführt vom Ensemble Polyharmonique und dem Concerto Imperiale
Die Abendmesse "Ad Vesperas" aufgeführt vom Ensemble Polyharmonique und dem Concerto Imperiale © Bill Davenport / freeimages.com

Klassische Musik

Das Ensemble Polyharmonique lädt zur Abendmesse "Ad Vesperas"

Liège war im Mittelalter ein bedeutendes Kultur- und Handelszentrum mit der St.-Pauls-Kathedrale als Wahrzeichen. Lambert de Sayve komponierte dort Ende des 16. Jahrhunderts Musik für die täglichen Gottesdienste, die nun von Polyharmonique und Concerto Imperiale wiederbelebt wurde.

Lüttich, auch bekannt unter dem Namen Liège, befindet sich im französisch-wallonischen Teil des Nachbarlandes und liegt in der Nähe der deutschen Grenze.

In vergangenen Zeiten war sie ein bedeutendes Zentrum für Kultur und Handel sowie Sitz eines Bischofs: besonders hervorzuheben ist die St.-Pauls-Kathedrale. Dort schuf Lambert de Sayve Ende des 16. Jahrhunderts Musikstücke für die täglichen Gottesdienste. Das Ensemble Polyharmonique und das Concerto Imperiale unter der Leitung von Alexander Schneider und Fabien Moulaert lassen die Musik dieser Abendvesper wieder aufleben.

"Das Ensemble Polyharmonique lädt zur Abendmesse "Ad Vesperas"" im Überblick

Das Ensemble Polyharmonique lädt zur Abendmesse "Ad Vesperas"

von Sayve

Mit Leitung: Alexander Schneider und Fabien Moulaert / Ensemble Polyharmonique / Ensemble Polyharmonique; Concerto Imperiale

St.-Pauls-Kathedrale

Sendezeit So, 07.04.2024 | 17:00 - 18:00 Uhr
Sendung NDR Kultur "Chormusik"
Radiosendung