Die Zwillingsgeschwister Jeanne und Simon ergründen nach dem Tod ihrer Mutter die dunkle Vergangenheit der Familie...
Die Zwillingsgeschwister Jeanne und Simon ergründen nach dem Tod ihrer Mutter die dunkle Vergangenheit der Familie... © freeimages.com

Hörspiel

Das Geheimnis der eigenen Herkunft: "Verbrennungen"

Nach dem Tod der Mutter machen sich die Zwillinge Jeanne und Simon auf die Suche nach ihrem Vater und ihrem Bruder, denen sie Briefe der Verstorbenen übergeben sollen. Dabei tauchen sie tief in die Vergangenheit ihrer Mutter ein, stoßen auf sinnlose Gewalt und das Geheimnis ihrer eigenen Herkunft.

Als Nawal Marwan sechzigjährig in Montréal stirbt, hinterlässt sie ihren Kindern Jeanne und Simon zwei Briefe, einen bestimmt für den Vater der Zwillinge, einen für den Bruder der beiden, von dem sie bislang noch niemals gehört hatten.

Jeanne nimmt die Suche auf, zögernd folgt schließlich auch Simon auf eine Reise in die Vergangenheit der Mutter und ein vom Bürgerkrieg zerrissenes Land.

Nach und nach führt der Weg ins Zentrum des sorgsam gehüteten Geheimnisses ihrer eigenen Herkunft. Nach und nach entdecken sie die eigene von sinnloser Gewalt geprägte Vergangenheit, die alle bisherigen Sicherheiten über den Haufen wirft und zu einer neuen Orientierung zwingt.

Was wie ein Krimi beginnt, wird zu einer Tragödie von antikem Ausmaß über eine Frau zwischen den Fronten eines Bürgerkriegs.

"Verbrennungen" im Überblick

Verbrennungen

von Wajdi Mouawad

Mit Klara Manzel, Meike Droste, Isaak Dentler, Friedhelm Ptok, Nora Rim Abdel-Maksoud u.a.

Produktion: 2009

Sendezeit So, 12.03.2017 | 14:05 - 15:54 Uhr
Sendung hr2-kultur "Hörspiel"
Radiosendung