Der Hof fällt den Flammen zum Opfer.
Der Hof fällt den Flammen zum Opfer. © Ahmed Ali / freeimages.com

Hörspiel

Das Glasauge - Ein Rückblick auf die Nachkriegszeit

"Mein Großvater hatte nur ein Auge, das andere war aus Glas …" Der Protagonist der Geschichte blickt zurück auf die Nachkriegszeit, die er als kleiner Junge bei seinen Großeltern verbracht hat.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Aus der Sicht eines Kindes wird beschrieben, wie Kriegserlebnisse, die Enteignung des sächsischen Familienguts und der Verlust der selbstbestimmten Arbeit in der Landwirtschaft die Großeltern schwermütig werden lassen.

Die Bereitschaft eines Kindes diese Welt ohne Widerwehr trotz aller Armut und Not anzunehmen und darüber zu staunen verschmiltzt mit den Äußerungen des alten Mannes zu einer poetischen Erzählung. 

 Michael Krüger weist erstaunliche Ähnlichkeit mit dem Protagonisten auf, der mit den Großeltern auf einem landwirtschaftlichen Hof in einem kleinen Dachzimmer lebt, bis eine Unachtsamkeit beim Pfeife rauchen alles in Flammen aufgehen lässt.

Zum Autor

Der 1943 geborene Autor Michael Krüger war Leiter des Hanser Verlags und Herausgeber der Literaturzeitschrift "Akzente". Er ist Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste und veröffentlichte zahlreiche Gedichtbände, Erzählungen und Romane, für die er zahlreiche Preise und Auszeichnungen, darunter "Joseph-Breitbach-Preis" für sein Gesamtwerk, erhielt.

"Das Glasauge - Ein Rückblick auf die Nachkriegszeit" im Überblick

Das Glasauge - Ein Rückblick auf die Nachkriegszeit

von Michael Krüger

Mit Rainer Bock, Günter Lamprecht, Barbara Nüsse, Justus Hebestreit, Christian Klischat und Mara Zoe Heim

Produktion: 2019

Sendezeit So, 19.04.2020 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung NDR Info "Das Hörspiel"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen