Die Dirigentin Marin Aslop und der Pianist Víkingur Ólafsson.
Die Dirigentin Marin Aslop und der Pianist Víkingur Ólafsson. © Su Ann Quah / freeimages.com
Live

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt

Die erste Dirigentin am Pult eines großen US-amerikanischen Orchesters, ist die New Yorkerin Marin Aslop. Ganz nebenbei leitet sie auch noch das Radio-Symphonieorchester Wien. Zusammen mit dem "Artist in Residence" Víkingur Ólafsson und dem hr-Sinfonieorchester wird sie das Konzert gestalten.

Zu Brahms und Mahler hat die gebürtige New Yorkerin Marin Alsop eine ganz bestimmte Verbindung: "Brahms und Mahler waren meine frühesten Lieblingskomponisten und sind es bis heute". Sie versteht es ihre Musik von seiner Schwere und dem Übermaß an Pathos zu befreien.

An ihrer Seite wird im Konzert der "Artist in Residence" der hr-Saison stehen, Víkingur Ólafsson. Von den Kritikern wie die New York Times wird der Pianist hochgelobt. Er hat ein Händchen für Johann Sebastian Bachs Werke.

"Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt" im Überblick

Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt

von Barber, Thomas, Brahms

Mit Leitung: Marin Alsop / Víkingur Ólafsson, Klavier

Großen Saal

15.10.21

Sendezeit Fr, 15.10.2021 | 20:00 - 22:30 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich
Anfang/Ende der Sendung verschieben!
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung