Der Pianist Emmanuel Tjeknavorian gibt sein Debüt als "Artist in Residence" beim hr-Sinfonieorchester
Der Pianist Emmanuel Tjeknavorian gibt sein Debüt als "Artist in Residence" beim hr-Sinfonieorchester © Krzysztof Chmielewski / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt

Alain Altinoglu ist Chefdirigent des hr-Sinfonieorchesters und in der Sendung "Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt" geht es um das Konzert, bei dem Emmanuel Tjekanvorian vorgestellt wird. Der Geiger ist diese Saison Artist in Residence beim Sinfonieorchester.

Mit seinem Konzertprogramm möchte Alain Altinoglu ein wenig Frankreich nach Hessen transportieren. Der Esprit der Sinfonie wird durch Camille Saint-Saëns, Ernest Chausson und Maurice Ravel repräsentiert.

Die "Bilder einer Ausstellung" waren ursprünglich ein Klavier-Zyklus und entspringen der Fantasie von Modest Mussorgskij. Der Rahmen des Programms ist demnach französisch geprägt, während es auf einen russischen Untergrund projiziert wird.

In dieser Saison ist Emmanuel Tjeknavorian Artist in Residence beim Frankfurter hr-Sinfonieorchester. Er begeistert das Publikum mit der berühmtesten Komposition von Chausson "Poème" sowie dem Walzer-Caprice, der von Saint-Saëns stammt. Der Geiger kam 1995 in Wien zur Welt und wird von der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung als jemand beschrieben, der mit seiner Violine eine besondere Tondichte zum Ausdruck bringen kann und dabei trotzdem gefühlvoll bleibt.

"Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt" im Überblick

Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt

von Mussorgskij, Chausson, Saint-Saëns, Ravel

Mit Leitung: Alain Altinoglu / Emmanuel Tjeknavorian, Violine

Großen Saal

25. November 2022

Sendezeit Di, 06.12.2022 | 20:00 - 22:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung