Solist des Abend ist der Cellist Edgar Moreau
Solist des Abend ist der Cellist Edgar Moreau © John Siebert / freeimages.com

Klassische Musik

Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt

Andrés Orozco-Estrada ist ein Musiker, der ein besonderes Werk von Strauss mit einem Orchester- sowie einem Chorwerk verbindet. In der Sendung "Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt" geht es um das Konzert.

Der Anfang von "Also sprach Zarathustra" ist genauso bekannt wie der Anfang von der 5. Sinfonie von Beethoven. Es ist also auch nicht verwunderlich, dass Ersteres auch Anwendung als Filmmusik fand.

Andrés Orozco-Estrada vereint die sinfonische Dichtung mit zwei Werken von Johannes Brahms. Eines davon ist für das Orchester und das andere für den Chor geschrieben. Die Werke handeln davon, wie Menschen und Götter zueinanderstehen. Dem entspricht inhaltlich etwa auch dem Werk "Zarathustra" von Strauss.

Mieczys?aw Weinbergs Cellokonzert aber stellt einen deutlichen Gegensatz zu diesen Werken dar. 2019 wäre der Komponist aus Polen 100 Jahre alt geworden und seitdem sind seine Werke auch in der Öffentlichkeit wieder präsenter. 1948 verfasst er ein Konzertwerk, das Melancholie und Lyrik eint.

"Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt" im Überblick

Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt

von Brahms, Weinberg, Strauss

Mit Leitung: Andrés Orozco-Estrada / Edgar Moreau, Violoncello; WDR Rundfunkchor

Großen Saal

9. Dezember 2022

Sendezeit Mi, 07.06.2023 | 20:04 - 22:00 Uhr
Sendung WDR 3 "WDR 3 Konzert"
Radiosendung