Naturklänge erklingen in der Alten Oper Frankfurt
Naturklänge erklingen in der Alten Oper Frankfurt © Mylius, Eigenes Werk / Wikimedia Commons / GFDL 1.2

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt

Richard Strauss schuf die "Alpensinfonie" als klangmonumentales Werk, das die Anbetung der Natur zelebriert. Durch den Einsatz von Herdenglocken, Windmaschine, Orgel und 16 Bläsern entsteht ein beeindruckendes Orchesterwerk, das die Kraft und Schönheit der Natur musikalisch darstellt.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Mit Herdenglocken, einer Windmaschine und einer Orgel sowie 16 Bläsern aus der Ferne schuf Richard Strauss mit seiner "Alpensinfonie" ein imposantes musikalisches Gebirge, voller Kraft und Erhabenheit für die "Verehrung der ewigen prächtigen Natur".

Bei dieser Tondichtung geht es nicht um idyllische Naturbeobachtung, sondern vielmehr um eine Art Naturreligion, bei der der Aufstieg in die Berge zur Frage des Arbeitsethos wird, zur Befreiung in der Höhe. Eine Vision vom neuen Menschen im frühen 20. Jahrhundert spielt mit hinein, eine Vision von Übermenschentum vermischt sich mit den selbstbewussten Idealen jener Zeit. Aber auch abseits dieses fraglichen Überbaus beeindruckt die "Eine Alpensinfonie" noch heute durch den effektiven Einsatz musikalischer Mittel und die suggestiven Klangbilder.

Auch Erkki-Sven Tüür versteht sich auf Wirkung: Der große estnische Individualist kombiniert Avantgarde geschickt mit Rockmusik, pendelt zwischen archaischer Minimalistik, eruptiven Klängen und manchmal sogar pseudo-barockem Stil. Sein neuestes Violinkonzert "Gespräche mit dem Unbekannten", das unter anderem vom hr-Sinfonieorchester in Auftrag gegeben wurde, wird in Frankfurt zusammen mit Vadim Gluzman und Nicholas Collon in deutscher Erstaufführung spielen, ein Werk, das auf Tüürs einzigartige Klangwelt zurückgreift, mit der das Orchester schon lange vertraut ist.

"Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt" im Überblick

Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt

von Lindberg, Tüür, Strauss

Mit Leitung: Nicholas Collon / Vadim Gluzman, Violine

Großen Saal

25./26.04.2024

Sendezeit Di, 07.05.2024 | 20:00 - 22:30 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung