
Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper
Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt
Ein echtes Familienzusammenkommen: Der Chefdirigent des hr-Sinfonieorchesters, Alain Altinoglu, der in Paris das Licht der Welt erblickte, hat armenische Abstammung. Sergei Chatschatrjan, der in Eriwan zur Welt kam, gilt als eines der herausragendsten Violin-Genies der neueren Generation und verbrachte seine Kindheit in Frankfurt. In diesem Kontext darf Armeniens berühmtester Tondichter, Aram Chatschaturjan, keinesfalls fehlen.
Das Violinkonzert von Aram Chatschaturjan, das 1940 komponiert wurde, bietet einem Geigenvirtuosen alles, wovon man nur träumen kann: Es beeindruckt mit Feuer, beeindruckender Brillanz, einer ausdrucksstarken Melodieführung und einem dezenten, doch stets präsenten Hauch von Volksmusik. Ein wahrer Meister seines Fachs wird benötigt, um diesem Stück gerecht zu werden – Sergei Chatschatrjan, der selbst einmal meinte, wäre das Geigenspiel nicht sein Beruf, hätte er sein Glück als Rennfahrer versucht, stets auf der Suche nach den ultimativen Herausforderungen sowohl auf der Bühne als auch im Alltag.
An seine Grenzen gehen: Dies trifft ebenso auf eines der bekanntesten Orchesterwerke des vergangenen Jahrhunderts zu, "Le sacre du printemps" von Igor Strawinsky. Dabei handelt es sich um eine Ballettmusik, die alles andere als leicht und schwebend ist – vielmehr ist sie eine Ehrung des Erdbodens, geprägt durch stampfende Rhythmen und überwältigende Klanggewalt. Die erste Aufführung im Jahre 1913 sorgte für Entsetzen und Aufruhr – und bis heute raubt dieses Werk Atem und Fassung.
"Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt" im Überblick
Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt
von Chatschaturjan, Strawinsky
Mit Leitung: Alain Altinoglu, Klavier / Sergei Chatschatrjan, Violine
Alten Oper Frankfurt
17.04.2026
| Sendezeit | Fr, 17.04.2026 | 20:00 - 23:00 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich Anfang/Ende der Sendung verschieben! |
| Sendung | hr2-kultur "Konzertsaal" |