Beethovens größtes Werk "Missa solemnis".
Beethovens größtes Werk "Missa solemnis". © Joseph Karl Stieler / Wikimedia Commons / Public Domain

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Das hr-Sinfonieorchester mit Beethovens "Missa solemnis"

Ludwig van Beethovens "Missa solemnis" ist ein musikalisches Meisterwerk, dem er selbst eine hohe religiöse Bedeutung beimaß. Ein Oratorium für den Konzertsaal. Ein Stück, das alle Herzen berühre- das hr- Sinfonieorchester präsentiert Beethovens "Missa solemnis".

Ein Oratorium, das für einen Konzertsaal bestimmt ist. So sprach Beethoven selbst über seine Messe "Missa solemnis". Sie ist ein gewaltiges musikalisches Werk, das aufgrund der Länge den normalen Rahmen der Liturgie zu sprengen scheint.

Beethoven selbst war davon überzeugt, dass diese Messe jedes Herz berühren könne. Noch während des "Credo" notierte er über das "Kyrie", das Gott über allem stehe und ihn nie verlassen habe. Dies spiegelt wieder, welch hohe religiöse Stellung die "Missa solemnis" für ihn hatte.

"Das hr-Sinfonieorchester mit Beethovens "Missa solemnis"" im Überblick

Das hr-Sinfonieorchester mit Beethovens "Missa solemnis"

von Beethoven

Mit Leitung: Andrés Orozco-Estrada / Regine Hangler, Sopran; Katrin Wundsam, Alt

Basilika von Kloster Eberbach

1. Juli 2016

Sendezeit Di, 28.03.2023 | 20:00 - 22:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung