Ulrike und ein Ingenieur fliehen durch die Kanalisation aus der DDR
Ulrike und ein Ingenieur fliehen durch die Kanalisation aus der DDR © tunart / iStock.com

Hörspiel

Das Labyrinth - Flucht aus der DDR durch die Kanalisation

Ein Ingenieur und das Mädchen Ulrike gehen das Fluchtrisiko ein und wollen durch die Kanalisation aus der DDR entkommen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Ein Ingenieur und das Mädchen Ulrike, die den gemeinsamen Wunsch nach Freiheit aus der DDR vereint haben, entscheiden sich dazu, das Risiko einzugehen und den Weg in die Freiheit durch die Kanalisation zu suchen.

Auf der anderen Seite warten seine Frau und Kinder auf den Ingenieur, während Ulrike den Schikanen entkommen möchte, denen sie als Pfarrerstochter in einer Fabrik in Ost-Berlin ausgesetzt ist. Doch kaum zu glauben, dass selbst am abgelegensten Ort, der unterirdischen Grenze, stoßen sie auf einen Stacheldrahtverhau, der ihnen den Weg zur Freiheit versperrt. Die Volkspolizei ist ihnen bereits auf den Fersen und bewacht die Kanalisation, aber in diesem Labyrinth der unterirdischen Gänge verirren sich die beiden Flüchtlinge und bleiben darin gefangen.

"Das Labyrinth - Flucht aus der DDR durch die Kanalisation" im Überblick

Das Labyrinth - Flucht aus der DDR durch die Kanalisation

von Ingeborg Drewitz

Mit Alexander Kerst, Lieselotte Kuschnitzky, Anita Mey, Hans-Martin Koettenich

Produktion: 1962

Sendezeit So, 05.05.2024 | 14:00 - 15:05 Uhr
Sendung hr2-kultur "Hörspiel"
Radiosendung