Bevor Kim Jong-il die Herrschaft übernahm und seinen Vater Kim Il-sung ablöste, versuchte er sich als Filmproduzent
Bevor Kim Jong-il die Herrschaft übernahm und seinen Vater Kim Il-sung ablöste, versuchte er sich als Filmproduzent © Nicor / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0

Hörspiel

Das Märchen vom unglaublichen Super-Kim aus Pjöngjang

Es war einmal ein geliebter Führer, der hieß Kim Jong-il. Was immer der unglaubliche Herrscher machte - es gelang ihm. Und so wurde Kim Jong-il sogar Filmproduzent. Böse Zungen behaupteten zwar, dass er den Regisseur gekidnappt und die Technik aus Japan gekauft habe - doch das sind alles Märchen...

Der Hörspielautor Jörg Buttgereit ist ein Experte für Monster - und weiß wohl am besten, wie diese sehr häufig in menschlicher Form auftreten. Um Kim Jong-il soll es in diesem Hörspiel gehen, ein Monster, das als schillernder Herrscher gefeiert wird, ein Name, der mit "aufrechte Sonne" übersetzt wird und der sogar ein erfolgreicher Filmproduzent sein soll.

Doch natürlich trügt der Schein dieser aufrechten Sonne, des angeblich geliebten Führers "Super-Kim", denn das sind alles Märchen.

"Das Märchen vom unglaublichen Super-Kim aus Pjönjang" erzählt eine Geschichte vom nur scheinbar perfekten Führer und der grausamen Schattenseite.

"Das Märchen vom unglaublichen Super-Kim aus Pjöngjang" im Überblick

Das Märchen vom unglaublichen Super-Kim aus Pjöngjang

von Jörg Buttgereit

Mit Cathlen Gawlich, Daniel Zillmann, Felix von Manteuffel, Gertie Honeck, Oliver Stritzel u.a.

Produktion: 2014

Sendezeit Mo, 27.04.2020 | 23:00 - 00:00 Uhr
Sendung 1LIVE "Plan B Soundstories"
Radiosendung