Die Liebe zwischen den beiden ist verhängnisvoll.
Die Liebe zwischen den beiden ist verhängnisvoll. © LindaMarieB / iStock.com

LiteraturLesung

Das Meerwunder | Teil 6 von 8

Teil 6/8 | Die verhängnisvolle Liebe zwischen dem Seemann Cardenio und einer Meerjungfrau wird in dieser Geschichte erzählt. Die Geliebte Cardenios ist halb Mensch, halb Fisch und kann nur kurz das Menschendasein genießen. Cardenio selbst hat keinen Zugang zu der märchenhaften Unterwasserwelt.

In seinem späteren Leben widmete sich Hauptmann dem fantastischen Erzählformen. Während es im früher in seinen Dichtungen um das soziale Mitleid ging, handelte es sich nun um das Leiden an sich selbst, um Albträume und Wahn.

Oft wurde ihm vorgeworfen, dass er sich zur Zeit des Hitlerregimes nicht politisch engagierte. Trotzdem schuf er während dieser Zeit herausragende literarische Werke, wie "Das Meerwunder" von 1934 oder das unveröffentlicht gebliebene Requiem "Die Finsternisse".

"Das Meerwunder" im Überblick

Das Meerwunder

von Gerhart Hauptmann

Mit Richard Münch

Sendezeit Mo, 10.05.2021 | 15:00 - 15:30 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Die Klassikerlesung"
Radiosendung