Akkordeonklänge aus Süditalien beim Rudolstadt Festival
Akkordeonklänge aus Süditalien beim Rudolstadt Festival © Rainer Sturm / PIXELIO

KonzertWeltmusik gemischt

Das Officine Meridionali Orchestra

Giuliano Gabriele ist ein Musiker, der aus der italienischen Provinz Frosinone kommt. In der Sendung "Das Officine Meridionali Orchestra" geht es um seinen Auftritt mit 12 der 30 Musiker/innen des Orchesters beim Rudolstadt Festival 2022.

Bei Saltarello, Tarantella und Tammuriata handelt es sich um italienische Rhythmen und Volkstänze. In diesen Welten der Musik fühlt sich der Musiker Giuliano Gabriele heimisch. Er stammt aus der Region Frosinone, die in der Region Latium liegt.

Hauptsächlich spielt Gabriele das Akkordeon Organetto und gemeinsam mit seinem Officine Meridionali Orchestra ist er auf der Bühne zu erleben. Zum Rudolstadt Festival im vergangenen Jahr wurde er von 12 der insgesamt 30 Mitglieder des Orchesters begleitet.

Zu dem Musikevent in Deutschland brachten die Musiker/innen ein Schlagzeug, mehrere Gitarren, eine Bratsche und einen Bass mit. Des Weiteren waren bei dem Auftritt Bouzouki, Tamburello-Rahmentrommeln, der Dudelsack Italiens Zampogna und das Blasinstrument Launeddas aus Sardinien zu erleben. Sie gaben dadurch einen Einblick in den musikalischen Reichtum aus dem Süden Italiens.

Das Officine Meridionali Orchestra im Überblick

Das Officine Meridionali Orchestra

Rudolstadt Festival

8.7.2022

Sendezeit Fr, 17.02.2023 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "On Stage"
Radiosendung