Das Streichquartett Pavel Haas zu Gast in Rom
Das Streichquartett Pavel Haas zu Gast in Rom © Ri Butov / pixabay.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Das Pavel Haas Quartett in Rom

Mittlerweile gehört das Pavel-Haas-Quartett zu den bedeutendsten Streichquartetten, die es gibt und in der Sendung "Das Pavel Haas Quartett in Rom" wird das Konzert der vier Musiker aus dem Parco della Musica-Auditorium in Rom übertragen.

In Rom befindet sich das Parco della Musica und in dessen Auditorium gibt das Pavel-Haas-Quartett ein besonderes Konzert. Im Jahr 2005 gewann das Quartett den "Paolo Borciani"-Streichquartett-Wettbewerb, und seitdem ist es zu einem der beliebtesten Streichquartett-Ensembles geworden.

Die Vorbereitungen für ihre Konzerte machen die Musiker*innen aus Tschechien in Prag. Pavel Haas, der ein tschechischer Komponist war und von 1899 bis 1944 lebte, gab dem Quartett seinen Namen. Während des Zweiten Weltkriegs wurde der Komponist nach Theresienstadt verschleppt, in Auschwitz wurde er später getötet. Vier wichtige Streichquartette gehören zu dem musikalischen Erbe des tschechischen Komponisten, und in dem Repertoire des Quartetts sind diese fest verankert.

Bei der Konzertübertragung aus Rom präsentieren die vier Musiker*innen jedoch Werke von anderen Komponisten, die sich auf Tschechien beziehen. Dazu zählt zum einen Béla Bartóks 4. Streichquartett sowie Bohuslav Martin?s 7. Streichquartett. Außerdem präsentieren sie ein Streichquartett, das Antonín Dvo?ák verfasste, nachdem er nach zwei Jahren Amerika wieder in Tschechien angekommen ist.

"Das Pavel Haas Quartett in Rom" im Überblick

Das Pavel Haas Quartett in Rom

von Martin?, Bartók, Dvorák

Auditorium im Parco della Musica

15. Februar 2023

Sendezeit Mo, 12.06.2023 | 20:00 - 22:30 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung