Kammermusikalisch entschlackt: Das "Rheingold"
Kammermusikalisch entschlackt: Das "Rheingold" © Franz Seraph Hanfstaengl / Wikimedia Commons / Public Domain

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Das Rheingold

Oper in 4 Szenen

Das war frisch, das war neu, als Herbert von Karajan im Jahre 1967 den "Ring" mit der "Walküre" eröffnete. Das begeisterte das Publikum aber auch, weil es einfach passend klang, dramatisch, transparent und leicht. Ein Wagner-Projekt im Kammermusikformat sozusagen, perfekt angelegt für die Schallplatte. Ebenso verfuhr er ein Jahr später mit dem "Rheingold", das wir heute in vier Szenen hier hören dürfen.

Die entschlackte Version des Wagner Klassikers klingt heute, nach fünfzig Jahren, immer noch zeitgemäß. Die Besetzung der Oper ist eine mehr als überzeugende mit den damaligen Hochkarätern des Genres. Dietrich Fischer-Dieskau als intellektueller Wotan, Gerhard Stolze, seinerzeit auf dem Höhepunkt seiner Charakterkunst, hat den Spot des "besten Loges allerzeiten" ohnehin reserviert.

"Das Rheingold" im Überblick

Das Rheingold

von Richard Wagner

Mit Dietrich Fischer-Dieskau, Robert Kerns, Donald Grobe, Gerhard Stolze u.a.

1968

Sendezeit So, 06.01.2019 | 20:03 - 23:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Oper"
Radiosendung