Das Rudolstadt-Festival bietet vielen Folk-Acts aus aller Welt eine Bühne
Das Rudolstadt-Festival bietet vielen Folk-Acts aus aller Welt eine Bühne © Stephan Landgraf / PIXELIO

KonzertFolk

Das Rudolstadt Festival 2019 - Konzerthighlights von Europas größtem Folk- und Weltmusikfestival

Musik ist die universellste Sprache und in einer Welt der Sprachlosigkeit kann ein Welt- und Rootsmusikfestival genau die richtige Antwort auf viele Fragen unserer Zeit sein. Denn in Rudolstadt trifft sich die musikalische Weltgemeinschaft, um gemeinsam zu feiern, zu tanzen und zu lachen.

Das Welt- und Rootsmusikfestival Rudolstadt blickt in diesem Jahr mit dem Länderschwerpunkt in den Iran. Kein leichtes Unterfangen, betrachtet man sich die gegenwärtige politische Weltlage. Und doch zeigt sich auf dem Festival der ganze Reichtum und die Schönheit der iranischen Musikkultur.

Dem Länderschwerpunkt Iran widmen wir den ersten Teil unseres Konzertes mit Mitschnitten des Hamid Motebassem Ensembles, der Band Kurdophone oder der Band Damahi. Ein weiter Bogen wird da gespannt, von traditioneller persischer Musik bis hin zu modernem Pop.

Den zweiten Teil des Abends bestreiten u.a. die amerikanische Indie-Rocklegende Cowboy Junkies, die Superband des intelligenten Liedermacherpops "Die Höchste Eisenbahn" und Oláfur Arnalds. Dazu gibt es Ausschnitte aus den Preisträgerkonzerten.

Das Rudolstadt Festival 2019 - Konzerthighlights von Europas größtem Folk- und Weltmusikfestival im Überblick

Das Rudolstadt Festival 2019 - Konzerthighlights von Europas größtem Folk- und Weltmusikfestival

Rudolstadtfestival

04.-07.07.19

Sendezeit Do, 08.08.2019 | 20:00 - 22:30 Uhr
Sendung hr2-kultur "ARD Radiofestival: Das Konzert"
Radiosendung